über uns / พวกเรา

thai-wehende-flagge-40x60Hallo ich bin Dennis, der jüngste Spross, geboren im August 2008. Anfangs war ich oft krank. Im Januar 2012 habe ich eine akute lymphoblastische Leukämie bekommen. Deswegen mußte ich oft und auch lange ins Krankenhaus. Näheres dazu könnt ihr hier nachlesen. Jetzt bin ich wieder fit, voller Tatendrang und Lebenslust. Ich bin ein großer Fan der Feuerwehr. FeuerwehrZuhause habe ich mehrere Feuerwehrautos, einige davon haben sogar Blaulicht, Sirene und können Wasser spritzen. Ich gehe gerne mit dem Papa zu den Übungen der Jugendfeuerwehr, obwohl ich dafür eigentlich noch zu jung bin. Aber es macht mir halt Spaß mit den andern Jungs Einsätze zu üben. Ansonsten spiele ich gerne Fußball und fahre mit dem Rad. Wir wohnen in Oberlauda, einem Stadtteil von Lauda-Königshofen. Hier gibt’s ungefähr 680 Einwohner, ich glaube die kennen mich alle. Außerdem wohnen hier meine Cousine Neele und mein Cousin Silas und der gößte Teil meiner deutschen Verwandtschaft. Zur Zeit gehe ich in Oberlauda in den Kindergarten, da spiele ich oft mit meinen Freundinnen Jane und Sarah.

Hallo, ich heiße Alisa Thongma und bin die jüngste Halbschwester von Dennis. Leider konnten wir Dennis und seinen Papa seit 2011 nicht mehr sehen, da Dennis aus gesundheitlichen Gründen noch nicht nach Thailand fliegen darf, das finde ich schade. Aber wenigstens konnte unsere Mama letzes Jahr uns besuchen und wir hoffen, daß sie dieses Jahr auch wieder kommen kann. Ich wohne mit Oma Phink und Opa Lamduan, sowie mit meiner Tante Phom und meinem Cousin Dam im Stadtteil Pakkred in Bangkok Thailand. In der Nähe wohnt auch meine Tante Pah mit Familie, weitere Verwandte leben im Stadteil Bang Na. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Verkäuferin. Geschäfte gibt es ja genug in der 15 Millionen Metropole. In den riesigen Einkaufszentren wird fast alles angeboten, doch leider kann ich mir viele Sachen, die ich so gern hätte, nicht leisten. Ich höre gern Musik, smilie_musik_111mag singen und kann lustige Cartoonssmilie_be_119 malen. Vor 4 Jahren wollte ich in den Ferien mal für 3 Wochen nach Deutschland  kommen. Dazu war eine Menge Papierkrieg notwendig und letztendlich hat’s doch nicht geklappt, weil in Bangkok Unruhen mit Schießereien ausbrachen und die Deutsche Botschaft vorübergehend schloss… Papiere nicht vollständig aus der Traum! Hoffentlich kann ich Mama, Dennis und meinen Stiefvater Ewald bald wiedersehen.

Hi, ich bin Pria Thongma, mit 22 Jahren der älteste Spross. Im Zentrum von Bangkok arbeite ich als Krankenbegleiterin in einer smilie_krank_150Klinik. Da hier Wohnungen relativ teuer sind, wohne ich mit einer Freundin zusammen. Manchmal besuche ich meine Schwester und die Verwandten in Pakkred, das sind etwas mehr als 10 Kilometer, dafür brauche ich aber auch 2 Stunden. Bei dem Verkehrschaos hier kommt man ja kaum vom Fleck. Wenn ich mit Alisa und Dennis zusammen war, hatten wir immer viel Spaß, aber leider klappt das zu selten. Seit ich in der Klinik arbeite, sehe ich auch meine Schwester nicht mehr oft. Manchmal fahre ich zu meiner Lieblingstante Bud nach Bang Na, wo ich früher gewohnt habe. Immerhin habe ich ja noch eine grosse Verwandtschaft in Bangkog. 3_Kindersmilie_tanz_010alle_3_nahsmilie_tanz_022Papa_Kinderfruehling-smilies-18fruehling-smilies-18fruehling-smilies-18fruehling-smilies-18fruehling-smilies-18

 

 

 

 

Hallo, ich heiße Samlee, die meisten kennen mich als „Malee“, 1967 wurde ich in Bangkok, Stadtteil Bang Na, geboren und bin dort auch aufgewachsen. Ich bin die zweit-jüngste von 7 Geschwistern, ein Bruder von mir ist 2008 gestorben. Februar 2008 durfte ich nach langem „Behörden-Hick-Hack“ in Deutschland einreisen. Im April haben dann Ewald und ich geheiratet. Ich habe 3 Kinder, die beiden Mädchen sind aus erster Ehe. Das Leben in Oberlauda war/ist eine große Umstellung für mich, vor allem weil ich keinen Führerschein habe und man ohne Fahrzeug in so einem Dorf kaum Besorgungen machen kann. Inzwischen habe ich auch hier Freunde gefunden und von den 680 Einwohnern bin ich nicht die einzige Thailänderin. Obwohls mir anfangs oft zu kalt war und ich bibbernd vor der Heizung saß, war es eine Faszination für mich, erstmals in meinem Leben, Schnee anzufassen. Die erste Schlittenfahrt, der erste Schneemann, das war schon toll. Mittlerweile schmecken mir auch viele europäische Gerichte und da in meiner deutschen Verwandtschaft viel gekocht und gebacken wird, habe ich schon so allerlei ausprobiert. Die Leute hier sind auch sehr nett, trotz allem packt mich immer wieder das Heimweh und ich sehne mich dann nach meiner alten Heimat.

Zum Schluß möchte ich mich noch vorstellen, mein Name ist Ewald. 1962 wurde ich in Lauda geboren. Hier habe ich auch meine Kindheit verbracht. Mit 21 bin ich dann zum Chemie-Studium nach Siegen umgezogen. Es folgten Tätigkeiten als Laborleiter, Handelsvertreter und Heilpraktiker. Schließlich bin ich ungefähr 23 Jahre später nach Aufenthalten in Siegen, Bad Hönningen, Köln, Gummersbach und Frankfurt wieder in Lauda gelandet. Im Gegensatz zu meiner Frau, fühle ich mich auf dem Land wohler und nach den vielen Jahren Abwesenheit, habe ich hier meine alten Freunde wiedergefunden. Meine beiden Schwestern wohnen mit ihren Familien ebenfalls hier im Dorf. Zu meinen Hobbies gehören Antiquitäten -vor allem historische Blankwaffen-, asiatische Götterfiguren, Naturwissenschaft und Technik. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Psychosomatik.

Familie in Thailand
Familie in Thailand
Familie in Deutschland
Familie in Deutschland

Herzlich willkommen ….. ยินดีต้อนรับ